Einsatz für die Jugendfeuerwehr!
So ertönte es mehrmals am Wochenende aus den Lautsprechern im Feuerwehrhaus , den unsere Jugendfeuerwehr veranstaltete vom Samstag, 03.06. bis Sonntag 04.06.2023 ihren diesjährigen Berufsfeuerwehrtag.
Insgesamt mussten unsere Jugendlichen zu 7 Einsätzen ausrücken.

IMG 6720 -

Einmal im Jahr veranstaltet unsere Jugendfeuerwehr ihren Berufsfeuerwehrtag. Hierbei schlüpfen die Jugendlichen in den Altag eines Berufsfeuerwehrmannes und absolvieren einen 24 Stunden Dienst im Feuerwehrhaus.

Pünktlich um 10:00 Uhr trat die Mannschaft, bestehend aus 3 Mädchen und 11 Jungen, zum Diensantritt auf dem Hof an.
Der Ablauf der nächsten 24 Stunden wurde besprochen und die ersten Positionen eingeteilt.
Im direkten Anschluss fand die Fahrzeugübernahme statt. Hier wurden die Fahrzeuge und ihre Gerätschaften überprüft.

DSC1172 scaled -
DSC1180 scaled -

Gegen 11:30 Uhr ertönte das erste mal der Alarmgong mit der Durchsage “Einsatz für die Jugendfeuerwehr – Besetzen Sie die Fahrzeuge”.
Alarmiert wurde das erste LF zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst. In einem Unwegsamen Gelände hat sich eine Person verletzt und musste durch die Jugendlichen gerettet werden.

11:50 Uhr – Einsatz für das zweite Löschfahrzeug- Ein PKW-Fahrer ist mit seinem Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne gefahren. Die Jugendlichen befreiten den Beifahrer, welcher nicht mehr selbstständig aus dem Fahrzeug kam und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

DSC1213 -
DSC1226 scaled -
DSC1239 scaled -

Nach der Mittagspause und einer Ausbildungseinheit zum Thema Gefahrgut, alarmierte es gegen 16:10 Uhr zum Gefahrguteinsatz. Ein Landwirt ist mit der Heugabel seines Traktors gegen eine Tonne mit Düngemittel gefahren und hat diese Aufgespießt.
Die Jugendlichen stoppten den Austritt und dichteten die Tonne ab. Anschließend wurde der Inhalt umgepumpt.

18:10 Uhr – Einsatz für das erste Löschfahrzeug – Brennt Mülltonne.

Die Mülltonne wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

DSC1280 2 -
DSC1310 scaled -

20:00 Uhr Rauchentwicklung aus Wohnung, Person vermisst.

Die Jugendlichen fanden schnell die vermisste Person und brachten diese aus dem Objekt. Im Anschluss bekämpften sie das Feuer und belüfteten die Wohnung.

22:30 Uhr – Einsatz für das HLF.

Eine Person ist unter einen PKW geraten und musste gerettet werden.

DSC1341 Verbessert RR -
DSC1386 scaled -

08:50 Uhr – Rauchentwicklung aus Halle, mehrere Personen vermisst.

Ein letztes mal wurden alle Jugendlichen gefordert. Mehrere Personen mussten gerettet und das Feuer gelöscht werden.
Im Anschluss musste die Halle belüftet werden.

10:00 Uhr – Der 24 Stunden Dienst ist vorbei.
Die Jugendlichen wurden mit einem Grinsen aus dem 24 Stunden Dienst entlassen.
Alle beteiligten hatten sichtlichen Spaß.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die das ganze ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

DSC1390 Verbessert RR -

Weitere Bilder:

Zu Beginn wurden auf dem Hof der Feuerwache beide Drehleitern, welche 17 Jahre auseinander liegen, miteinander verglichen.
Anschließend wurden den jeweiligen Kamerad*innen das Fahrzeug der jeweils anderen Wehr vorgestellt.
Hier wurde die jeweilige Funktionsweise der Fahrzeuge sowie die Anbauteile erklärt.
Ein sehr nützlicher Unterschied zu unserer Drehleiter ist der Knickarm, welcher die Drehleiter der Stadtwehr besitzt.