Minifeuerwehr

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt und willst zur Feuerwehr?

Dann komm doch zu uns in die Mini-Feuerwehr!

Unsere Mitglieder treffen sich jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Gonzenheim!

Bei uns geht es munter zu. Wir lernen die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Geräte kennen. Wir lernen viele Sachen, zum Beispiel, wie hat man früher gelöscht, wie entsteht Feuer, Gefahrenquellen im Haus usw.

Wir unternehmen auch viele Ausflüge, so waren wir schon im Brandschutzerziehungsdorf in Iserlohn, auf der Atemschutzstrecke in Usingen und in verschiedene Feuerwehren. Aber wir spielen, malen und basteln auch.

DSC 1329 -
DSC 1288 -
DSC 1372 -

Unsere Minifeuerwehrwarte

Du wirst Spaß mit uns haben und unsere Minifeuerwehrwarte werden dich in allen Situationen unterstützen.

Bildfolgt -

Jutta

Minifeuerwehrwartin

Bildfolgt -

Marilena

stv. Minifeuerwehrwartin

So verbringen wir die Zeit zusammen

Wie verläuft das Training bei der Minifeuerwehr?

Bei uns haben wir keine langweilige Unterrichte, wie in der Schule. Bei unserem Training lernst du in der Praxis, bei Gefahren nicht in Panik zu geraten und bei Unfällen richtig zu handeln. Wir stellen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag nach, an denen jeder interessiert sein wird.

Wie wird man Mitglied der Bad Homburger Feuerwehr Gonzenheim?

Schreibe uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufe uns an: 06172451070.

Wie alt muss ich sein?

Wir nehmen Kinder ab 6 Jahren ins Team auf. Mehr Informationen hier. Wenn Sie 10 Jahre oder älter sind, besuchen Sie diese Seite. Sie können uns hier kontaktieren.

Wann und wo findet das Minifeuerwehr-Training statt?

Das Minifeuerwehr-Training findet immer jeden Mittwoch (außer in den Ferien) um 18:00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Gonzenheim.

Warum fahren so viele Feuerwehrautos zum Einsatzort?

Die Anzahl der eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge hängt direkt von der Alarmmeldung ab. Bei einem Einsatz zählt jede Sekunde, deshalb starten Feuerwehrleute immer mit dem Maximum.

Warum muss die Sirene auch nachts eingeschaltet sein, wenn alle schlafen?

Feuerwehrleute sind gesetzlich verpflichtet, Sirenen und Blinklichter einzuschalten. Der Gesetzgeber schreibt den Einsatz von Blaulicht und Sirene vom Anfang bis zum Ende des Zielorts vor

Muss der Anrufer der Feuerwehr den Anruf bezahlen?

Erweist sich der Ruf als Täuschungsalarm und wird beim Eintreffen der Feuerwehr keine Gefahr erkannt, so ist der Täuschungsruf bzw. die Alarmauslösung nach dem Stadttarif zu bezahlen

Wie verhält man sich im Stau, wenn sich ein Feuerwehrauto mit Sondersignal nähert?

Zunächst muss Platz geschaffen werden, was jedoch nicht immer einen sofortigen Stopp bedeutet. Manchmal ist es sinnvoll, etwas weiter zu fahren, als an einer Engstelle oder Kurve anzuhalten. Dabei dürfen Sie weder Fußgänger noch andere Verkehrsteilnehmer verletzen.

Bereit zu starten?

Du solltest...

Interessiert

Interesse an der Feuerwehr haben

Teamfähigkeit

Gut im Team arbeiten können

Alt genug

von 6 bis 10 Jahre alt

Mutig

Dreck und Wasser nicht fürchten

Hilfsbereit

Spaß am Helfen haben

...sein!

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

#steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg