Jugendfeuerwehr Logo farbig weiss -
Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und willst zur Feuerwehr?

Dann komm doch zu uns in die Jugendfeuerwehr!

Unsere Mitglieder treffen sich jeden Mittwoch (außer in den Weihnachtsferien) um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus  der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Gonzenheim!

Bei uns geht es munter zu. Wir lernen die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Geräte kennen, lernen die verschiedenenen Feuerwehr Dienstvorschriften kennen, lernen wie man einen Löschangriff aufbaut oder eine Person aus einer unglücklichen Lage befreit.

Wir unternehmen auch viele Ausflüge und Sonderveranstaltungen, so findet einmal im Jahr unser Berufsfeuerwehrtag statt, wo wir 24 Stunden im Feuerwehrhaus sind und nachgestellte Einsätze abarbeiten, nehmen an Feuerwehrwettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehr teil, reinigen im Winter die Bad Homburger Sickergräben  oder besuchen verschiedene Feuerwehren.

Nach und vor den Übungen sitzen wir in unserem Jugendfeuerwehrraum zusammen, tauschen uns aus und genießen kalte Getränke.

18891480 1591630690908226 2759070845930518644 o -
10548097 771797419558228 8006917885873669441 o -
1598767 771797576224879 642185524668287390 o -

Unsere Jugendfeuerwehrwarte

Die Jugendfeuerwehrwarte sind Mitglied der Einsatzabteilung und leiten die Jugendfeuerwehr.
Gemeinsam mit dem Ausbilder- und Betreuerteam, begleiten sie dich in deiner Jugendfeuerwehrlaufbahn und stehen dir jederzeit zur Seite.

FKettner scaled -

Florian

Jugendwart

ENeidhart scaled -

Eva

stv. Jugendwartin

Unser Jugendsprecher

Der Jugendsprecher ist Mitglied der Jugendfeuerwehr und vertritt die Interessen der Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Jugendausschuss.
Er steht jedem Jugendfeuerwehrmitglied als direkter Ansprechpartner zur Verfügung, falls du Probleme oder Fragen hast, mit denen du nicht direkt zu den Jugendwarten oder Ausbildern gehen möchtest.

Bildfolgt -

Nele

Jugendsprecherin

So verbringen wir die Zeit zusammen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Häufige Fragen

Wie alt muss ich sein?

Wir nehmen Kinder ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr auf.
Wenn Ihr Kind zwischen 6 und 10 Jahren als ist, besuchen Sie die Seite der Minifeuerwehr.

Wie wird man Mitglied?

Gerne kannst du einfach zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und reinschnuppern, schreibst uns einfach eine Nachricht über unser das Kontaktformular oder rufst uns während der Übungszeiten an: 06172 8960-3830.

Wann und wo finden die Jugendfeuerwehrübungen statt?

Die Jugendfeuerwehr übt jeden Mittwoch (außer in den Weihnachtsferien) von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Gonzenheim.

Wie verläuft eine Übung bei der Jugendfeuerwehr?

Bei uns haben wir keine langweiligen Unterrichte, wie in der Schule.
Bei unseren Übungen lernst du in der Theorie und in der Praxis, bei Gefahren nicht in Panik zu geraten und bei Bränden und Unfällen richtig zu handeln. Wir üben wie die “Großen” und bereiten dich somit auf die Einsatzabteilung vor.
Spiele, Spaß und Spannung ist jederzeit mit einer Top Mannschaft garantiert.
Wir stellen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag nach, an denen jeder interessiert sein wird.

Bereit zu starten?

Du solltest...

Interessiert

Interesse an der Feuerwehr haben

Alt genug

mindestens 10 Jahre alt sein

Teamfähigkeit

Gut im Team arbeiten können

Mutig

Dreck und Wasser nicht fürchten

Hilfsbereit

Spaß am Helfen haben

...sein!

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen.
Wir freuen uns auf dich!

#feuerwehrbadhomburggonzenheim #jugendfeuerwehrgonzenheim #feuerwehrenbadhomburg #steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg

Aktuelles