Vom 07. Juni 2023 bis zum 11. Juni 2023 fand das diesjährige Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Hochtaunus in Hauenstein statt.
Über 250 Jugendliche aus unterschiedlichen Feuerwehren des Hochtaunuskreises nahmen daran teil.
Wir nahmen mit 9 Jugendlichen ebenfalls daran teil.

IMG 6755 -

Am 07. Juni 2023 begann, für 7 Jungen und 2 Mädchen von uns, um 14:30 Uhr das Zeltlager an unserem Feuerwehrhaus.
Wir fuhren mit zwei Fahrzeugen nach zum Zeltplatz in Hauenstein, wo uns die Kreisjugendfeuerwehr für das diesjährige Kreiszeltlager erwartete.

Dort angekommen wurde uns ein Platz sowie zwei Zelte zugewiesen. Diese bauten wir auf und wir ließen den Abend mit einer Partie Wickinger Schach ausklingen.

IMG 6758 scaled -
e6653d03 2870 4176 94c3 14d73bc41111 Kopie -

Am Donnerstag ging, es nach dem Frühstück, mit der Abnahme der Jugendflamme 1 los. Alle unserer Jugendlichen haben daran erfolgreich teilgenommen.
Am Nachmittag wurden diverse Workshops auf dem Zeltplatz für die Jugendlichen angeboten.
Zum Abschluss des Tages ging es auf eine Nachwanderung.

Am Freitag ging es mit den Jugendlichen ins Freibad Hauenstein.
Ab dem Nachmittag konnten sich die Jugendlichen selbst beschäftigen.

IMG 6776 Kopie -
2eae9c5f aad7 4a8d b6c0 83c023e62b40 Kopie -

Der Samstag stand für uns zur eigenen Planung zur Verfügung.
Wir beschlossen den Tag mit unseren Jugendlichen im Holiday-Park zu verbringen.

Am Sonntag Früh gab es das letzte Frühstück. Im Anschluss wurden die Koffer gepackt, die Zelte zusammengebaut und der Zeltplatz sauber verlassen.

3ef1be6b 8cb0 4e4c a3c5 9822839f3b9b Kopie -

Wir bedanken uns bei der Kreisjugendfeuerwehr für die Organisation des Zeltlagers.
Unsere Jugendlichen hatten viel Spaß.

Weitere Bilder:

Zu Beginn wurden auf dem Hof der Feuerwache beide Drehleitern, welche 17 Jahre auseinander liegen, miteinander verglichen.
Anschließend wurden den jeweiligen Kamerad*innen das Fahrzeug der jeweils anderen Wehr vorgestellt.
Hier wurde die jeweilige Funktionsweise der Fahrzeuge sowie die Anbauteile erklärt.
Ein sehr nützlicher Unterschied zu unserer Drehleiter ist der Knickarm, welcher die Drehleiter der Stadtwehr besitzt.