50 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim: Ein halbes Jahrhundert Engagement und Kameradschaft

Am 1. März 2024 war es soweit:
Die Jugendfeuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festkommers, der in den Räumlichkeiten des Vereinshaus Gonzenheim stattfand.

Festkommers50JahreJFGzh 71 von 81 -

Unter der souveränen Moderation von Christian Klobetanz erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Familien, ihre Ausbilder, Mitglieder der Feuerwehr, zahlreiche Ehrengäste und Gäste einen unvergesslichen Abend.

Die Jugendfeuerwehr, die ihre offizielle Gründung am 1. April 1974 feierte, hat seitdem Generationen junger Menschen in Gonzenheim geprägt.
Christian Klobetanz gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre.
 
Festkommers50JahreJFGzh 11 von 81 -
Festkommers50JahreJFGzh 13 von 81 -

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Gastgeber, Jugendfeuerwehrwart Florian Kettner, der selbst seit zwei Jahrzehnten Teil der Jugendfeuerwehr ist.
 Seit 2018 ist Florian Kettner Jugendfeuerwehrwart in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim.
Er erinnerte an die Anfänge seiner eigenen Feuerwehrlaufbahn und
berichtet mit Stolz über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr, die heute aus 17 aktiven Mitgliedern besteht und sich jeden Mittwoch in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr trifft.

Wehrführer Erik Reuter, der selbst 19 Jahre in und für die  Jugendfeuerwehr aktiv war, begrüßte ebenfalls die Gäste und reflektierte über seine Zeit in der Jugendfeuerwehr.

Festkommers50JahreJFGzh 16 von 81 -
Festkommers50JahreJFGzh 19 von 81 -

Die frischgewählte Jugendsprecherin Nele Heinz nutzte die Gelegenheit, um ihre Erfahrungen zu teilen und die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für ihre persönliche Entwicklung hervorzuheben.

Die Bedeutung der Feuerwehrjugend wurde durch die Anwesenheit hochrangiger Ehrengäste unterstrichen. 

Oberbürgermeister Alexander Hetjes, Stadtverordnetenvorsteher Alfred Etzrodt und Bürgermeister sowie Feuerwehrdezernent Oliver Jedynak würdigten das Engagement der jungen Feuerwehrleute und überbrachten ihre Glückwünsche sowie Geschenke.

Festkommers50JahreJFGzh 32 von 81 -

Ein besonderes Highlight war die Überreichung eines Gutscheins für einen Ausflug ins Feuerwehrmuseum Fulda oder in die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg durch Oliver Jedynak und Daniel Guischard, Leiter der Feuerwehr.

Leiter der Feuerwehr Daniel Guischard selbst erinnerte daran, dass die Wurzeln der Jugendarbeit in Gonzenheim sogar bis ins Jahr 1954 zurückreichen und betonte den innovativen Geist des Standorts.

Er gratulierte zu 50 Jahren Jugendarbeit und zeigt, das auch er in der Jugendfeuerwehr seine Feuerlaufbahn begonnen hat und präsentierte seinen Jugendfeuerwehrausweis.

Festkommers50JahreJFGzh 35 von 81 -
Festkommers50JahreJFGzh 38 von 81 -

Kreisabgeordneter Stefan Schenkelberg bedankt sich im Namen des Hochtaunuskreises und vertretend für Landrat Ulrich Krebs für 50 Jahre Nachwuchsarbeit und unterstrich die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Einsatzabteilungen.

Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Henz erinnerte an seine gemeinsame Zeit mit den heutigen Wehrführer und Jugendfeuerwehrwart in der Jugendfeuerwehr seit 2003 und  übergab ein Geschenk für die Jugendabteilung.

Festkommers50JahreJFGzh 41 von 81 -
Festkommers50JahreJFGzh 42 von 81 -

Stellvertretend für den Kreisjugendfeuerwehrwart gratulierte Svenja Moses der Jugendfeuerwehr.

Trotz eines kleinen Missgeschicks – das Geschenk des
Kreisjugendfeuerwehrwarts ging auf dem Postweg verloren – versprach
Svenja Moses das Geschenk zum nächsten Event, dem Spiele ohne Grenzen zu überreichen.

Die Ausbilder der Minifeuerwehr gratulierten der Jugendfeuerwehr zu 50 Jahre, schwärmten in Erinnerungen an die heutigen großen und laden die Jugendfeuerwehr zu einem Kegelabend mit den Minis ein.

Festkommers50JahreJFGzh 43 von 81 -
Festkommers50JahreJFGzh 46 von 81 -

Die Grußworte von Norbert Fischer, Präsident des Hessischen Landesfeuerwehrverbandes und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Hochtaunus, verlesen durch Daniel Guischard, unterstrichen die Bedeutung der Jugendfeuerwehren für die Nachwuchsgewinnung und das persönliche Engagement jedes Einzelnen.

Vereinsringvorsitzender Peter Braun gratulierte zu 50 Jahren Jugendfeuerwehr und erwähnte, das die Jugendfeuerwehr ein wichtiger bestandteil der Feuerwehr sei und die Nachwuchsarbeit in Gonzenheim hervorragend ablaufe. Er überreichte der Jugendfeuerwehr ebenfalls ein Geschenk.

Festkommers50JahreJFGzh 48 von 81 -
Festkommers50JahreJFGzh 50 von 81 -

Ernst Henrich und Hans Wilhelm Ditmar gratulierten der Jugedfeuerwehr im Namen der Alters-und Ehrenabteilung und überreichten  Jugendfeuerwehrwart Florian Kettner und stv. Jugendfeuerwehrwartin Eva Neidhart ein Geschenk für die Jugend.

Der Abend wurde durch eine Filmvorführung bereichert, welche die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr dokumentierte.

Festkommers50JahreJFGzh 52 von 81 -
Zum Abschluss wurden alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, gemeinsam mit den Wehrführern auf die Bühne gebeten. 
Florian Kettner dankte den Ausbildern und der Wehrführung für ihre Unterstützung und den Jugendlichen für Ihren zusammenhalt und Teamgeist, den ohne Sie gebe es die Jugendfeuerwehr heute nicht. 
Anschließend überreichte er allen ein Jubiläumsshirts.
Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Buffet und Musik klang der Abend aus.

Intensive Gespräche wurden geführt und neue Kontakte geknüpft.
 
Die Stimmung war ausgelassen, als Florian Kettner zusammen mit seiner Stellvertreterin Eva Neidhart die Jubiläumstorte anschitt – ein symbolischer Akt für Kontinuität und Zusammenhalt.
Festkommers50JahreJFGzh 68 von 81 -

Die Jugendfeuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim bedankt sich herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen und  für ihre großzügigen Geschenke.

 Der Festkommers war nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch ein Meilenstein in der Geschichte einer Abteilung,
deren Arbeit unermesslich wertvoll ist – heute wie vor 50 Jahren.


Wir blicken zurück auf eine bewegte Vergangenheit und freuen uns auf eine strahlende Zukunft!

Weitere Bilder:

Teilen auf: