Gemeinsamer Ausbildungstag mit den Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg – Stadt zum Thema Drehleiter.

WhatsApp Bild 2023 03 18 um 17.39.22 -

In den gemeinsamen Einsätzen kann es vorkommen, das die Kamerad*innen mal auf der Drehleiter der jeweils anderen Wehr eingesetzt werden müssen. So ist es wichtig, das man sich mit der jeweils anderen Drehleiter schon vorher einmal auseinandersetzt.
Genau aus diesem Anlass lud uns die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg-Stadt am Samstag, den 18.03.2023 zu einen gemeinsamen Ausbildungstag zum Thema Drehleiter ein.

Zu Beginn wurden auf dem Hof der Feuerwache beide Drehleitern, welche 17 Jahre auseinander liegen, miteinander verglichen.
Anschließend wurden den jeweiligen Kamerad*innen das Fahrzeug der jeweils anderen Wehr vorgestellt.
Hier wurde die jeweilige Funktionsweise der Fahrzeuge sowie die Anbauteile erklärt.
Ein sehr nützlicher Unterschied zu unserer Drehleiter ist der Knickarm, welcher die Drehleiter der Stadtwehr besitzt.

20230318 082624704 iOS -
20230318 101614715 iOS scaled -

Nachdem jeder einmal die Drehleiter der anderen Wehr aus dem Leiterkorb bedient hatte und die ausgebildeten Drehleitermaschinisten dies an den  Bedienständen ebenfalls taten, ging es mit beiden Fahrzeugen an den Kronenhof.
Dort wurde der Aufbau und die Funktionsweise der Wenderohre geübt.

Zum Abschluss luden die Kamerad*innen der Stadtwehr zu einem gemütlichen Ausklang auf die Feuerwache ein.
Wir bedanken uns für die Einladung zu dieser Wunderbaren gemeinsamen Ausbildung.

Weitere Bilder:

Teilen auf: