Gemeinschaft, Engagement und Ehrungen – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim

Ein Abend des Rückblicks und der Würdigung im Zeichen des Zusammenhalts.

JHV2024 17 von 18 -

Am 02. Februar 2024 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Schultheisenstube des Vereinshaus in Gonzenheim.

Unter der Leitung von Wehrführer Erik Reuter und in Anwesenheit hochrangiger Ehrengäste wurde das vergangene Jahr Revue passieren gelassen, verdiente Mitglieder geehrt und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Wehrführer Erik Reuter blickte in seinem Jahresbericht auf die Herausforderungen und Erfolge zurück, die das erste Jahr seiner Amtszeit prägten.

Er würdigte seinen Vorgänger Dirk Fischer für dessen zehnjährige Tätigkeit als Wehrführer und den nahtlosen Übergang.

Die aktuelle Mitgliederstatistik zeigt eine starke Truppe mit 51 Aktiven in der Einsatzabteilung, 32 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 17 Jugendlichen und 16 Kindern in der Jugend- bzw. Minifeuerwehr.

Die Einsatzabteilung absolvierte im vergangenen Jahr 64 Übungsdienste mit insgesamt 2257,10 Stunden Ausbildung.
Besondere Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür, das Osterfeuer und der Bier-und Grillgarten am Laternenfestsonntag wurden hervorgehoben.
Bei den Einsätzen verzeichnete die Wehr insgesamt 110 Alarmierungen, darunter 39 Hilfeleistungseinsätze und ebenso viele Brandeinsätze.

Erik Reuter dankte allen Vorstandsmitgliedern, dem Feuerwehrausschuss, den Ausbildern, Gerätewarten sowie den Betreuern der Mini- und Jugendfeuerwehr für ihr Engagement.
Ein besonderer Dank ging an Alexander Wagner für die Getränkebetreuung und Patrick Jost für die ordentliche Führung des Vereinslagers.

JHV2024 1 von 18 -
JHV2024 2 von 18 -

Jugendwart Florian Kettner berichtete über die konstanten Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr und die erfolgreiche Überleitung von zwei Jugendlichen in die Einsatzabteilung.
An 57 Diensten trafen sich die Jugendlichen und Ausbilder.

Er hob Veranstaltungen wie den Berufsfeuerwehrtag und das Kreiszeltlager hervor und gab einen Ausblick auf das bevorstehende Jubiläum – das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.
Am Ende bedankte er sich beim Vorstand, den Ausbildern und den Mitgliedern, welche die Jugendfeuerwehr unterstützen.

Der positive Kassenbericht für das Jahr 2023 wurde von Rechnungsführer Patrick Jost vorgetragen und von den Kassenprüfern bestätigt.
Die Versammlung entlastete daraufhin einstimmig den Vorstand.
Für das Jahr 2024 wurden Markus Schäfer und Richard Pippert zu neuen Kassenprüfern gewählt.
JHV2024 3 von 18 -
JHV2024 9 von 18 -

Erik Reuter begrüste Marinus Müller und Ole Heinz in den Reihen der Einsatzabteilung.

Befördert wurden
Ole Heinz und Markus Schäfer zum Feuerwehrmannanwärter,
Domique Steingräber zum Oberfeuerwehrmann,
Marcel Butzbach zum Löschmeister,
Patrick Jost zu Hauptlöschmeister.

Für langjährigen Dienst erhielten
Jürgen Schmidt und Uwe Jakob
die Anerkennungsprämie des Landes Hessen
für ihre 40-jährige Treue zur Feuerwehr.

Stefan Singh wurde mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für seine 25 Jahre im Dienst ausgezeichnet.

JHV2024 12 von 18 -

Die Grußworte der Ehrengäste unterstrichen die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements:

Peter Braun dankte für die geleistete Arbeit und die Bereicherung des kulturellen Lebens durch Feste sowie die Unterstützung im Vereinsring.

Bürgermeister Oliver Jedynak lobte die Schlagfertigkeit der Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim und betonte, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen.

Leiter der Feuerwehr Daniel Guischard lobte den Standort für seine Leistungsfähigkeit und blickte optimistisch in die Zukunft.

Uwe Wolf vom Stadtkreisfeuerwehrverband schloss sich diesen Worten an.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg-Gonzenheim bedankt sich bei allen Mitgliedern, sowie den Bürgern, für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr und freut sich auf weitere gemeinsame Erfolge im Dienste unserer Gemeinde.
Wir blicken stolz zurück auf ein erfolgreiches Jahr und freuen uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen.

Für alle Interessierten: Wir sind immer offen für neue Mitglieder oder Unterstützer.
Besuchen Sie unsere Website oder kommen Sie persönlich vorbei – wir freuen uns über jede Form des Engagements!

Weitere Bilder zur Jahreshauptversammlung 2024: