Logo FFWGZH mit Gzh Wappen -
Du bist zwischen 17 und 60 Jahre alt und möchtest den Mitbürgern helfen ?

Dann komm doch zu uns in die Einsatzabteilung!

Die Mitglieder unserer Einsatzabteilung der treffen sich jeden ersten Freitag im Monat sowie wöchentlich Dienstags um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus zu Übungsdiensten.
(Unser Dienstplan befindet sich weiter unten)

Während unserer Übungsdienste bereiten wir uns auf verschiedene Einsatzszenarien vor, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.
Dazu gehören unter anderem:

• Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Rettungsübungen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen

Unsere regelmäßigen Treffen und Übungen sind essenziell, um die Einsatzbereitschaft und das Können unserer Mitglieder stets auf einem hohen Niveau zu halten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen und bei Interesse Teil unseres Teams zu werden.

30583649 88eb 43d9 96f6 55116eb6da4e -
IMG 9175 scaled -
Einsatzabteilung Muetze scaled -

Unsere Wehrführung

Die Wehrführung unserer Feuerwehr übernimmt eine zentrale Rolle in der Organisation und Leitung unseres Standtorts.

EReuter 1 scaled -

Erik Reuter

Wehrführer

AKaiser scaled -

Andreas Kaiser

stv. Wehrführer

Unser Dienstplan

Häufige Fragen

Wie alt muss ich sein?

Wir nehmen Kinder ab 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr auf.
Wenn Ihr Kind zwischen 6 und 10 Jahren als ist, besuchen Sie die Seite der Minifeuerwehr.

Wie wird man Mitglied?

Gerne kannst du einfach zum Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und reinschnuppern, schreibst uns einfach eine Nachricht über unser das Kontaktformular oder rufst uns während der Übungszeiten an: 06172 8960-3830.

Wann und wo finden die Jugendfeuerwehrübungen statt?

Die Jugendfeuerwehr übt jeden Mittwoch (außer in den Weihnachtsferien) von 18:00 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg Gonzenheim.

Wie verläuft eine Übung bei der Jugendfeuerwehr?

Bei uns haben wir keine langweiligen Unterrichte, wie in der Schule.
Bei unseren Übungen lernst du in der Theorie und in der Praxis, bei Gefahren nicht in Panik zu geraten und bei Bränden und Unfällen richtig zu handeln. Wir üben wie die “Großen” und bereiten dich somit auf die Einsatzabteilung vor.
Spiele, Spaß und Spannung ist jederzeit mit einer Top Mannschaft garantiert.
Wir stellen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag nach, an denen jeder interessiert sein wird.

Bereit zu starten?

Du solltest...

Interessiert

Interesse an der Feuerwehr haben

Alt genug

mindestens 10 Jahre alt sein

Teamfähigkeit

Gut im Team arbeiten können

Mutig

Dreck und Wasser nicht fürchten

Hilfsbereit

Spaß am Helfen haben

...sein!

Los geht's!

Falls dein Interesse geweckt wurde, kannst du gerne bei uns vorbeischauen.
Wir freuen uns auf dich!

#feuerwehrbadhomburggonzenheim #feuerwehrgonzenheim #feuerwehrenbadhomburg #steigeinmachmit #EhrenamtBadHomburg